Die Buchhandelskette Thalia startet eine große Anti-Amazon-Kampagne und bewirbt damit den eigenen E-Reader Tolino. Nachdem Amazon seinen E-Reader Kindle groß in Bahnhöfen beworben hatte („Bitte umsteigen – auf die Textgröße Ihrer Wahl“), schlägt Thalia nun zurück. Anzeigen in großen deutschen Tageszeitungen für Tolino nehmen auf die Kindle-Werbung Bezug: „Amazon war an 8 Bahnhöfen 30 Tage zu sehen. Thalia ist mit 300 Buchhandlungen und 5.000 Mitarbeitern immer für Sie da.“ Flankiert werden die Anzeigen durch einen neuen TV-Werbespot, Radio-Spots, Plakate sowie City-Light-Poster. Neben dem Promoten der Tolino-Vorzüge setzt die Kampagne die Beratungskompetenz der eigenen Buchhändler und die flächendeckende Präsenz dem Online-Angebot des Versandhändlers entgegen. Damit betont Thalia das sinnliche Erleben im stationären Einzelhandel gegenüber dem anonymen Einkauf im Internet. Eine Strategie, die nicht nur für den Buchhandel gilt.