Der Einzelhandelsumsatz stieg im September um über drei Prozent im Vergleich zum Vorjahr, so das Statistische Bundesamt. Zu dem Umsatzplus von preisbereinigt 3,4 Prozent trugen v.a. der Internet- und Versandhandel mit einem Plus von 8,6 Prozent bei. Der Einzelhandel mit Lebensmitteln, Getränken und Tabakwaren erzielte eine Steigerung von 3,1 Prozent, im Facheinzelhandel mit Lebensmittel betrug diese zwei Prozent. Eine Umsatzsteigerung von 3,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat erreichte der Einzelhandel mit Nicht-Lebensmitteln. Wie schon in den Vormonaten zeigt somit der Konsum in Deutschland weitere stabile Steigerungsraten.
Im Zeitraum Januar bis September 2015 setzten die Einzelhandelsunternehmen 2,8 Prozent mehr um als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Als einziger Wirtschaftsbereich verzeichneten Textilien, Bekleidung, Schuhe und Lederwaren einen leichten Rückgang von 0,1 Prozent.
Detaillierte Zahlen zur Entwicklung des Einzelhandelsumsatzes der einzelnen Branchen in Deutschland sind beim Statistischen Bundesamt abrufbar.