Das Beratungsunternehmen Roland Berger und die Westfälische Wilhelms-Universität Münster haben gemeinsam eine Studie zu Social Media in Deutschland veröffentlicht. Darin geht es neben einer Bestandsaufnahme auch um die Bedeutung von Social Media für das Konsum- und Kommunikationsverhalten. So hat der durchschnittliche Xing-Nutzer ein Monatseinkommenn zwischen 2.000 und 2.999 Euro, Nutzer anderer Plattformen wie Facebook, Twitter & Co. eines zwischen 1.000 und 1.999 Euro. Die meisten Xing- und Twitter-Nutzer haben Abitur, die von Facebook, Google+ oder You Tube dagegen einen Realschulabschluss. Für Kaufentscheidungen ist den Usern Social Media ebenso wichtig wie Direkt-Marketing, Fernseh- oder Außenwerbung. Social Media nutzen laut Studie knapp 93 Prozent der Deutschen mit Internetzugang. Diese sind durchschnittlich bei drei verschiedene Social-Media-Plattformen aktiv. Die aktivste Gruppe ist die der 16- bis 24-jährigen, gefolgt von den 45- bis 55-jährigen. Beides sind konsumfreudige Gruppen, zu denen auf diesem Wege Zugang gefunden werden kann. Die kostenlose Studie “German Social Media Consumer Report 2012/2013“ kann hier heruntergeladen werden.