Cookies werden gelöscht oder blockiert – 54 Prozent der Internetnutzer haben bereits Cookies gelöscht oder deren Speicherung blockiert, so eine Umfrage des Branchenverbandes Bitkom. Demnach haben 28 Prozent der Befragten die Browser-Einstellungen so verändert, dass Cookies nicht gespeichert werden und 43 Prozent die Cookies einfach gelöscht. Angesichts dieser Zahlen stellt sich die Frage nach der Relevanz von Tracking-Cookies. Soll mit diesen doch festgestellt werden, welche Webseiten der Nutzer besucht, was er anklickt und wie lange er auf der betreffenden Seite bleibt, um ihm dann entsprechend bspw. Werbebanner anzuzeigen. Nutzer solcher Cookies müssen sich jedenfalls im Klaren darüber sein, dass sie nicht einmal die Hälfte ihrer potenziellen Kunden erfassen. Die Ergebnisse der Studie können hier eingesehen werden.
Laut der EU-Richtlinie zur Verwendung von Cookies müssen Internetnutzer der Verwendung von Cookies auf einer Website zustimmen. Ob hierzu eine entsprechende Browser-Einstellung „Cookies akzeptieren“ genügt, wird z.Zt. noch diskutiert.