Wie kommen E-Mails sicher an? Über 70 Prozent des weltweiten E-Mail-Aufkommens sind Spam-Mails. Der Großteil davon wird von den Spam-Filtern aussortiert und erreicht die Empfänger nicht. Allerdings werden laut E-Mail-Marketing-Forum auch rund 18 Prozent aller legalen Newsletter nicht zugestellt, da die jeweiligen Spam-Filter zu hart eingestellt sind. Ein Faktor, der die Zustellbarkeit im E-Mail-Marketing beeinflusst, ist die Gestaltung von E-Mails und Newslettern wie Betreff- oder Absenderzeile, die Überschrift oder das Layout. Viele Ausrufezeichen oder Großbuchstaben, ein hoher „Rotanteil“, kritische Wörter wie „Credit“ oder „Geld-zurück-Garantie“ führen zu Strafpunkten und damit zur Abwertung. Ein anderer Faktor ist die Reputation des Absenders, der im Inland registriert sein und vertrauenswürdige IP-Adressen besitzen sollte. Oft sind bspw. bei sehr günstigen Anbietern, die auch viele Gewinnspiel-Aktionen verschicken, IP-Adressen „verbrannt“. Und: die Verteilerliste muss gut gepflegt sein. Je höher die sogenannte Bounce-Rate ist, desto eher werden ihre Nachrichten geblockt.
Ein kostenloses Webinar am 29. Juli möchte zeigen, wie E-Mails sicher ankommen und nicht im Spam-Ordner landen. Zur Anmeldung