Die Umstellung bei Google AdWords rückt näher. Bis 31. August sollten Werbungtreibende ihre Product Listing Ads (Anzeigen mit Produktinformationen, PLA) in das neue Shopping-Kampagnen überführt haben. Hilfe hierbei bietet das AdWords Update-Tool.
Wer diesen Termin verpasst, kann ab 2. September nur noch auf eingeschränkte Funktionen der PLA zugreifen. So können keine Änderungen an Geboten, Ziel-URLs, Produkt-Targeting oder Texten mehr vorgenommen werden. Bedienbar bleiben Gesamtbudget und Kampagnenstatus. Im Laufe des Septembers erfolgt die endgültige automatische Umstellung, wobei bisherige Product-Listing-Ads-Kampagnen in entsprechende Shopping-Kampagnen überführt werden. Aufgrund technischer Beschränkungen, so Google, könne es vorkommen, dass einige PLA-Kampagnen, Einstellungen und Gebote nicht eingespielt werden. Nach Abschluss der Überführung erhalten die Werbungtreibenden eine E-Mail-Benachrichtigung und die bisherigen Product-Listing-Ads-Kampagnen werden beendet.
Google empfiehlt, das Upgrade vor Anfang September selber vorzunehmen, um die gewünschten Einstellungen sicher zu stellen. Weitere Informationen zur Umstellung gibt es im AdWords Help Center.