Über eine neue Werbemöglichkeit auf Facebook, genannt „Product Ads„, berichtet das soziale Netzwerk. Um das neue Werbeformat nutzen zu können, müssen Unternehmen zuerst ihren Produktkatalog hochladen. Daraus erstellt Facebook dann automatisch Werbeanzeigen und liefert diese passgenau an die jeweilige Zielgruppe aus, etwa Interessenten, die sich das Produkt zuvor auf der Webseite angesehen haben. Alternativ kann der Werbetreibende die Zielgruppe selber bestimmen, bspw. nach Wohnort, Alter oder speziellen Interessen. Product Ads sollen dynamisch generiert werden, die aktuellen Preise zeigen und bei Ausverkauf des Angebotes nicht mehr ausgeliefert werden. Die Product-Ads seien ab sofort via API über Facebook Marketing Partners verfügbar, ein Power-Editor soll folgen, so der Unternehmens-Blog.
Nach der Präsentation der Call-to-Action-Buttons für Facebook-Seiten erscheint dies als weiterer Schritt, um Unternehmen an das soziale Netzwerk zu binden. Product Ads ist auch als Angriff auf Google und dessen „Shopping Ads“ zu verstehen – immerhin geht es um Kundendaten und viel Geld für die Internetriesen.