Einen Spot mit Frankensteins Monster, Weihnachten und Apple als Motiv zum Fest der Nächstenliebe? Wie kann das funktionieren?
Frankensteins Kreatur ist in Weihnachtsspots eher selten zu sehen. Ihre Attribute scheinen zum Fest der Liebe nicht zu passen. In diesem Weihnachtsvideo von Apple verlässt die Kunstfigur ihre abgelegene Berghütte, um mit den Bewohnern des nahegelegenen Dorfes zu feiern und den Weihnachtsklassiker „Home for the Holidays“ als persönliche Botschaft vorzutragen. Die Menschen jedoch begegnen ihr mit Angst und Ablehnung. Zu allem Überfluss versagt auch noch die überaus individuelle Weihnachtsbeleuchtung. Die Wende bringt ein kleines Mädchen, das seine Angst überwindet, auf Frankensteins Monster zugeht und dessen Weihnachtsdekoration repariert. Und damit ein Beispiel für die ganze Gemeinde gibt. So lautet Apples Botschaft am Ende des Videos auch „Open your heart to everyone“.
Natürlich geht es um Werbung für das neue iPhone. Aber auch gegen Ausgrenzung und Angst vor dem Fremden, für Toleranz und Inklusion, die letztendlich allen nützen. Hier sehen Sie die Geschichte um Frankensteins Monster, Weihnachten und Apple. Noch im letzten Jahr vertraute Apple auf Andra Day und Stevie Wonder mit dem Weihnachtsklassiker „Someday At Christmas“
Bereits im US-Wahlkampf positionierten sich große US-Internetfirmen wie Apple, Facebook oder auch Google gegen Fremdenhass und Ausgrenzung, wie sie in dem Trump-nahen Video Welcome to the Islamic State of Germany beispielhaft dargestellt wurden.