Am 13. Dezember kommt der zweite Film der Hobbit-Trilogie ins Kino und Google zeigt Mittelerde vorab in einer interaktiven Landkarte. Die Aktion nützt beiden – Warner Bros. erhält Werbung für seinen Film und Google promotet seinen Browser Chrome. Auf der interaktiven Landkarte von Mittelerde können die Orte und Helden des Films entdeckt werden – allerdings nicht mit allen Browsern. Für die gibt es auf Youtube einen Video-Clip, der die Kampagne anreißt. Nun können sicher nicht alle Co-Marketing in dieser Form betreiben, aber eine Intensivierung der Kundenbindung durch Ansprache der eigenen Kunden mit Mehrwert-Angeboten eines Partners oder der Zugang zu neuen Zielgruppen durch das Nutzen von Produkten eines Partners ist auch für kleinere Unternehmen möglich. Beispielsweise können ein Feinkostladen und ein entsprechendes Restaurant kooperieren, ein Reiseveranstalter mit der Buchhandlung, die Gärtnerei und eine Boutique. Wichtig dabei ist, den eigenen Kunden einen Mehrwert durch attraktive Angebote zu liefern.