Passend zu Halloween erscheint dieser Werbefilm voll schwarzen Humors: Daheim sterben die Leut‘ oder Das „ABC of Death“ für Volvo.
In „ABC of Death“ lauert der Tod buchstäblich hinter jeder Ecke. Ein Bus erfasst Amber beim Überqueren der Straße, Berry wird à la Hitchcocks „Die Vögel“ von Tauben attackiert, Clara übersteht das Staubwischen am Wohnzimmerschrank nicht. Dora und ihre Freunde, Eric, Garry und viele andere – gestorben wird immer. Bis ein Volvo XC90 heranrauscht und die Todesserie durchbricht.
Der von Yessian Music extra für den Spot produzierte Titelsong erzählt begleitend in alphabetischer Reihenfolge die Geschichte der auftretenden Personen. Bis der Buchstabe ‚V‘ erreicht ist: „V is for Volvo who knows how to cheat.“ Damit nimmt das Video in bemerkenswerter Weise die Markenbotschft des Autoherstellers auf: Sicherheit im Straßenverkehr. Oder passend zu Film und Halloween: Volvo bremst den Tod aus.
Entstanden ist das Video (ohne Auftrag seitens Volvo) von Dorian & Daniel in Kooperation mit der Filmakademie Baden-Württemberg. Lernen auch Sie das ABC of Death.