Paukenschlag in Berlin: Der Online-Händler Zalando übernimmt die Modemesse Bread & Butter und rettet diese damit aus der Insolvenz. Die Bread & Butter ist eine der wichtigsten Modemessen für Streetwear und war bisher ein wesentlicher Teil der Fashion Week Berlin. Ein neues Konzept soll die B2B-Ausrichtung der halbjährlich stattfindenden Messe aufheben und diese für den Endkunden öffnen. Unklar ist, welche Rolle die Zalando-Eigenmarken spielen werden.
Die nächste Bread & Butter soll wie geplant vom 7. – 9. Juli im stillgelegten Berliner Flughafen Tempelhof noch als reine B2B-Veranstaltung stattfinden. Vorgesehen sei, die Messe auch nach der Neupositionierung weiterhin zweimal jährlich dort zu veranstalten.
Zalando betont seit einiger Zeit seine Rolle als Fashion-Plattform und nicht nur als reiner Online-Händler, auf der bekannte Marken einen „eigenen Shop“ bekommen sollen. Der Kauf der hippen Bread & Butter dient wohl auch dazu, diesem Image besser zu entsprechen. Abzuwarten bleibt, wie große Marken und Verbraucher auf den Schritt reagieren. Auf jeden Fall steht mit Zalando ein potenter neuer Player auf dem Messe- und Veranstaltungsfeld.