Der Verkauf über mehrere Kanäle hinweg wird für Einzelhändler immer wichtiger, eine durchdachte Multi-Channel-Strategie bringt Kunden in das Ladengeschäft, so ein Ergebnis des E-Commerce-Benchmark-Reports von SagePay. Gemeinsam mit den Marktforschern von TÜV Saar NetResearch wurden über 300 Online-Händler und 300 Online-Shopper zu verschiedenen Themen des E-Commerce befragt. Rund die Hälfte der Händler betreibt demnach bereits sowohl stationäre Filialen wie auch einen Online-Shop. Allerdings haben 34 Prozent ihre Offline- und Online-Angebote noch nicht miteinander verknüpft.
Im Shop selber muss die angebotene Bezahlmöglichkeit stimmen. Knapp drei Viertel der Besucher brechen den Kaufvorgang ab, wenn ihr bevorzugtes Bezahlverfahren nicht angeboten wird. Dies ist neben Paypal (63%) der Kauf auf Rechnung (49%), per Lastschrift (26%) oder mit der Kreditkarte (24%). Ein weiterer wichtiger Faktor für die Online-Kunden – und hier v.a. die Stammkunden – ist ein schneller und einfacher Checkout über verschlüsselte Kundendaten, wie ihn rund ein Drittel der befragten Online-Händler anbieten.
Als Hauptargument für den Kauf im Internet wird nach wie vor „günstigere Preise“ (37%) genannt, gefolgt von den Kriterien „besseren Angebotsvielfalt“, „Bequemlichkeit“ und der Möglichkeit, „unabhängig von Ladenöffnungszeiten“ einkaufen zu können.
Die informative und spannende Benchmarkstudie mit zusätzlichen Tipps zur Optimierung Ihrer Conversion-Rate kann kostenlos hier heruntergeladen werden.