„We sincerely apologise for any holiday spam that floods your social media“: Der britische Mobilfunkanbieter Three entschuldigt sich für Urlaubs-Spam. Und zwar nicht für selber produzierten, sondern für mögliche Folgen seines Angebotes. Ein Sprecher teilt mit belegter Stimme mit: „Ich möchte diesen Moment nutzen, mich im Namen von Three aufrichtig zu entschuldigen. Wir dachten, es wäre etwas Gutes, wenn unsere Kunden ihr Handy in 16 Ländern so nutzen können wie zu Hause – ohne Extrakosten. Aber es mangelte uns daran, die Konsequenzen zu bedenken: den Urlaubs-Spam“. Und dann zeigt er, was für entsetzliche Urlaubsfotos die zu Hause Gebliebenen überfluten. Genial gemacht: ein Entschuldigungs-Video, welches das neue Produkt verkauft.
Wo die Hotspots des Urlaubs-Spams liegen, zeigt die extra geschaltete Landingpage „Holiday Spam Crisis Centre„.
Three setzt damit seine kreativen Werbeaktionen fort. Im letzten Frühjahr bspw. gelang der Viral-Hit „Pony-Mixer“, zu Weihnachten gab es den Christmas Pony Gifter.