Telekom-Passwörter gehackt

Nach Angaben des Bonner Konzerns wurden Telekom-Passwörter gehackt und werden nun im Darknet zum Verkauf angeboten.

Cyber-Kriminellen ist es laut Mitteilung der Deutschen Telekom gelungen, Zugangsdaten von Kunden der Telekom und anderer Unternehmen zu stehlen. Nach Stichproben der Bonner enthalten die gehackten Datensätze auch aktuell gültige T-Online-Mailadressen samt Telekom-Passwörter. Insgesamt soll es sich um 64.000 bis 120.000 erbeutete Datensätze handeln. Kunden, deren Nutzerdaten bei der Stichprobe entdeckt wurden, habe die Telekom umgehend informiert. Das Unternehmen ruft alle Telekom-Kunden dazu auf, ihr Passwort möglichst rasch zu ändern. „Ein regelmäßiger Passwortwechsel schützt vor Missbrauch. Jetzt gibt es einen zusätzlichen Grund zum Ändern“, so Thomas Kremer, Vorstand Datenschutz, Recht und Compliance der Telekom. Die Passwortänderung kann direkt im E-Mail-Center unter dem Menüpunkt „Einstellungen“ – „Passwörter“ vorgenommen werden. Informationen und Hilfestellungen zur Änderung des Passwortes gibt es auf der Webseite telekomhilft.telekom.de.

Als mögliche Ursache für den Datendiebstahl nennt die Telekom Phishing-Angriffe. Es gebe keine Hinweise darauf, dass ein Telekom-System gehackt worden sei.