Update auf Google Chrome 66 schließt 62 Sicherheitslücken

Das Update auf Google Chrome 66 schließt 62 Sicherheitslücken, darunter auch kritische.

Die Ausnutzung der Sicherheitslücken in Google Chrome ermöglichte es Angreifern u.a., Sicherheitsvorkehrungen zu umgehen, Informationen auszuspähen, Programmcode auszuführen oder einen Denial-of-Service-Zustand herbeizuführen. Von den Schwachstellen betroffen ist Chrome vor Version 66.0.3359.117 unter Windows, macOS (ab OS X 10.10) und Linux.

Neben dem Sicherheitsupdate enthält Chrome 66.0.3359.117 weitere Verbesserungen und Änderungen. So vertraut die neue Version TLS-Zertifikaten von Symantec, die vor dem 1. Juni 2016 ausgestellt wurden, nicht mehr, Videos dürfen nur noch automatisch starten wenn sie stummgeschaltet sind oder keinen Ton enthalten, gespeicherte Passwörter können exportiert werden. ‚Site Isolation‘ soll helfen, die Risiken von Spectre zu entschärfen – allerdings darf dies nur ein kleiner Teil der Nutzer testen, so Google.

Das Sicherheitsupdate auf Chrome 66.0.3359.117 erhalten Sie entweder über die Update-Funktion des Programms oder direkt auf der Google Chrome Download-Seite, für mobile Geräte in den entsprechenden Stores.

Das letzte Update für Chrome erfolgte Anfang April.