Sicherheitslücken in Android

Google schließt für seine Nexus-Geräte mehrere Sicherheitslücken in Android, darunter sechs als „kritisch“ eingestufte. Angreifer konnten durch Ausnutzen der Sicherheitslücken u.a. Sicherheitsmaßnahmen umgehen, Informationen ausspähen, bestimmte Dienste stören, beliebige Befehle oder Programme ausführen und somit die Kontrolle über das Gerät erlangen.

Google empfiehlt allen Kunden, angesichts der Schwere der Sicherheitslücken in Android die Sicherheitsupdates möglichst zeitnah zu installieren. Für Nutzer von Google Android 4.4.4, 5.0.2 oder 5.1.1 steht das Update auf die Version LMY49H zur Verfügung. Verwenden Sie Google Android 6.0 oder 6.0.1 erfolgt die Aktualisierung auf Version 2016-03-01. Die Sicherheitsupdates für die Google-Nexus-Geräte werden als OTA ausgespielt und sollten bei Verfügbarkeit umgehend aktiviert werden.

Auch Blackberry warnt vor Sicherheitslücken in Android. Für Smartphones mit dem Betriebssystem ‘BlackBerry powered by Android’ steht ebenfalls ein Sicherheitsupdate zur Verfügung und trägt die Bezeichnung ‘Build AAE016′. Es ist laut Bulletin für die Smartphones BlackBerry powered by Android, sofern diese bei ShopBlackBerry.com erworben wurden, sofort erhältlich. Wurde das Gerät woanders gekauft empfiehlt der Hersteller, sich an den jeweiligen Händler zu wenden. Auch BlackBerry weist darauf hin, aus Sicherheitsgründen das Update auf die neueste Version des Betriebssystems schnellstmöglich durchzuführen.