Shitstorms stehen nicht im Wetterbericht

„Shitstorms stehen nicht im Wetterbericht“, so die Grimme-Preisträger Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf auf ihrer Pressekonferenz zu Plagiatsvorwürfen. Was war geschehen?

Joko und Klaas, v.a. bei jüngeren Zuschauern bekannte TV-Moderatoren („Circus HalliGalli„), sind die neuen Markenbotschafter von Granini und sollen deren „Die Limo“ mit Spaß und guter Laune dem Zielpublikum nahe bringen. In ihrem TV-Spot für die Brause veräppeln sie einen Mentos-Spot mit den BVB-Stars Matts Hummels und Kevin Großkreutz. Sehr, sehr angelehnt an das Original, aber eben auch mit der den beiden eigenen Chuzpe.

Ein paar Tage später dann die Entschuldigungs-Pressekonferenz von Joko und Klaas gemeinsam mit Dr. Engel, Unternehmenssprecher von Granini. Die Stimmung ist eisig. Winterscheidt und Heufer-Umlauf, sichtlich betroffen, „bedauern sehr, was vorgefallen ist“, verlesen, dass sie „aus Zeitnot und kindischem Verhalten einen bestehenden Werbespot“ nachdrehten und selbstverständlich niemandem zu nahe treten wollten. Sie kündigen an, weitere Limo-Spots zu drehen, die dann mehr „familienorientiert“ und „harmonisch“ seien. Und als Krönung: „Ich gebe mein Ehrenwort darauf: Herr Engel hatte während der ganzen Sache von Tuten und Blasen keine Ahnung“. Jedoch, „solche schweren Momente schweißen zusammen“, so Winterscheidt weiter. Was auf der PK allerdings nicht so aussieht: Zur Pressekonferenz.

Eine wunderbare Satire ganz im Stil der beiden Moderatoren und eine durchaus gelungene Kampagne: Authentisch das Duo, zielgruppengenau die Ansprache.