Selfies an der Unfallstelle – Sei kein Gaffer

Dieses aufrüttelnde Video zeigt die Konsequenzen von Schaulustigen und Selfies an der Unfallstelle – Sei kein Gaffer ist die eindringliche Nachricht.

Drei Freunde fahren gut gelaunt vom Urlaub zurück, als sie plötzlich an einem schweren Verkehrsunfall vorbeikommen. Sie halten an, machen Fotos und Selfies und stellen diese sofort online: „Krasser Unfall. Wir sind live dabei!!!“. Von den erhaltenen Likes und Kommentaren angespornt nähern sie sich der Unfallstelle, machen sich am Feuerwehrauto zu schaffen, posieren mit der Ausrüstung. Weiter geht’s Richtung Unfallort – das brennende Auto und das auf dem Boden liegende Opfer müssen aus der Nähe fotografiert werden. Einer der Gaffer schickt ein Selfie mit der verkohlten Leiche sogar an seine Mutter. Als diese nicht reagiert, erlebt die Gafferei eine dramatische Wendung.

Eindrucksvoll zeigt der Spot Schaulustige – Sei kein Gaffer die Gefahren und Rücksichtslosigkeit des Gaffertums auf. Die Botschaft der Feuerwehr: Sei kein Gaffer, hilf Menschen in Not, behindere nicht die Rettungskräfte.