Um Rechtssicherheit im Dialogmarketing und CRM nach der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) geht es auf dem Datenforum 2018 am 29. November in Düsseldorf. Die DSGVO ersetzt weitgehend die Regelungen des BDSG, enthält aber auch Neuerungen.
Am 25. Mai 2018 tritt die EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) in Kraft. Damit verbunden sind wesentliche Änderungen der Rahmenbedingungen für den Umgang mit personenbezogenen Daten. Diese betreffen u.a. die Anforderungen an die Einwilligungserklärungen, verpflichtende Datenschutz-Folgeabschätzungen, Berichts- und Auskunftspflichten, das Recht auf Löschung, Aufzeichnungspflichten und Datenübertragbarkeit. Bei Verstößen drohen Bußgelder in Millionenhöhe.
Themen wie den o.g. widmet sich das Datenforum 2018 und zeigt deren Umsetzung in die tägliche Unternehmenspraxis. Darüberhinaus werden Ausblicke auf die geplante ePrivacy-Verordnung gegeben und die DSGVO als Chance für eine langfristige Kundenbeziehung diskutiert. Ein sich anschließender Praxisworkshop am 30. November behandelt Maßnahmen, die speziell im Marketing zu treffen sind. Bei einer Anmeldung bis zum 15. November profitieren Sie von vergünstigten Teilnahmegebühren.