Was ist für ein rechtssicheres Double-Opt-In-Verfahren zu beachten? Wie sind die Auswirkungen des BGH-Urteils zu Empfehlungs-E-Mails (Tell-a-Friend-Funktion) zu bewerten? Was ist bei Bestandskunden anders und wie sieht die Dokumentationspflicht aus? Wie müssen Betreff, Impressum, Absender oder die Abbestellmöglichleit gestaltet sein? Was bedeutet Datensparsamkeit? Auch nach über zwei Jahren seit Inkrafttreten der Novelle des Bundesdatenschutzgesetzes besteht oftmals noch Unklarheit darüber, was gesetzlich gefordert wird, um den Datenschutzbestimmungen zu genügen. Der Leitfaden „Richtlinie für zulässiges E-Mail-Marketing“ möchte hier Hilfestellung leisten und Unternehmen Antworten auf die häufigsten rechtlichen Fragen geben. Neben den rechtlichen Anforderungen werden Erläuterungen der jeweiligen Fragestellung und Vorschläge zur praktischen Umsetzung geliefert sowie Praxisbeispiele angeführt. Ergänzend erläutern die Autoren die Rechtslage in Österreich und der Schweiz, für weitere rund 50 Länder weltweit wird die Frage nach der Geltung von Opt-In oder Opt-Out beantwortet.
Der übersichtlich und informativ aufgebaute Leitfaden ist nicht nur interessant für Neueinsteiger im E-Mail-Marketing, auch „alte Hasen“ können hier ihren Wissensstand überprüfen bzw. auffrischen. Weitere Informationen zum Thema liefert die Checkliste für rechtssicheres E-Mail-Marketing mit 23 Fragen und Antworten.