49 Prozent der über 14-jährigen Nutzer sind mit dem Smartphone immer online, beim iPhone sogar 58 Prozent, ergibt eine aktuelle Studie des BVDW ( Bundesverband Digitale Wirtschaft e.V.). In der Altersklasse der 20- bis 29-jährigen beträgt der Anteil der ständigen Onliner 67 Prozent. Genutzt wird das mobile Gerät v.a. zu Hause (92%). 65 Prozent surfen im Restaurant, 60 Prozent beim Einkaufen, 51 Prozent in der Natur. Dabei ist die altersunterschiedliche Nutzung interessant: Während die 30- bis 39-jährigen das Handy vorwiegend in Geschäften oder beim täglichen Einkauf nutzen, sind die 20- bis 29-jährigen zu 31 Prozent im Restaurant oder Café online. Damit zählen Smartphones für nahezu alle Bevölkerungsschichten zum Alltag. Für Unternehmen und Dienstleister wird daher eine mobil optimierte Präsenz immer wichtiger, so der BVDW. Zu der ausführlichen Studie geht es hier.