Werbesendungen werden teurer

Wer Infopost Groß in seinem Marketingmix nutzt, muss ab 2015 mit erhöhten Kosten rechnen, denn Werbesendungen werden teurer. Die Deutsche Post plant eine Preiserhöhung bei den inhaltsgleichen Massensendungen um drei auf 39 Cent pro Stück – nach 18 Jahren Preisstabilität. Auch bei Postwurfspezial steht nach 10 Jahren eine Preiserhöhung von durchschnittlich zehn Prozent ins Haus. Ebenfalls teurer werden der Versand von Buch- und Presseprodukten sowie Sendungen zum Kilotarif.
Der Preis für einen Kompaktbrief bis 50 Gramm soll auf 85 Cent sinken, das Porto für einen Standardbrief Inland dagegen auf 62 Cent steigen, im internationalen Versand auf 80 Cent. Ziel der Preisanpassungen sei, so die Deutsche Post, gestiegene Personalkosten zu kompensieren und Verbesserungen in Infrastruktur und Logistik zu finanzieren. Bereits letzte Woche kündigte DHL Express Preiserhöhungen für nächstes Jahr an.
Einem Teil der Preiserhöhungen muss noch die Bundesnetzagentur zustimmen.