Welche Vertriebswege dürfen Hersteller verbieten?

Für den Online-Vertrieb ist dies eine immer wieder auftauchende Frage: Welche Vertriebswege dürfen Hersteller verbieten? Dürfen Markenhersteller überhaupt Vorgaben für den Vertrieb ihrer Ware erlassen?

Oftmals ist für Markenhersteller der Vertrieb über Online-Plattformen wie eBay oder Amazon resp. der Online-Vertrieb generell ein Stein des Anstoßes. Befürchtet werden u.a. Imageverlust, mangelhafte Beratung, unansehnliche Präsentationen. Doch dürfen die Hersteller – auch unter Berücksichtigung der genannten Punkte – selektive Vertriebsverbote bzw. Vertriebsvorgaben aussprechen?

Juristisch existiert mittlerweile eine umfangreiche Rechtsprechung, welche Vorgaben zulässig sind und welche nicht. Hierauf und auf die Möglichkeiten der Händler, sich gegen unzulässige Vertriebsbeschränkungen zu wehren, wird in einem kostenlosen Webinar am Donnerstag, 4. Mai, eingegangen. Beginn ist um 15 Uhr, zur Anmeldung gelangen Sie hier.