VW für die Generation Y

Die neueste Werbung von VW für die Generation Y, genauer gesagt von Volkswagen Financial Services, dem Finanzdienstleister der Gruppe, soll die „Generation Youtube“ ansprechen. Der Ansatz: Weg vom eigentlichen Produkt, hin zur Imagewerbung mittels Content Marketing, dazu noch ein bekanntes Moderatorenteam und der einprägsame Slogan „Eigentlich einfach„. Eigentlich eine gute Idee – wenn, ja wenn nicht die Umsetzung wäre, die an „VW für Dummies“ erinnert. So sieht es wohl auch die jugendliche Zielgruppe, die nach gut einem Monat die Klickfolgschaft auf Youtube weitestgehend verweigert.

Das erfolgreichste Video mit der Moderatorin und Motorsportlerin Lina van de Mars, die den Umgang mit Reifendruck, Fahrradträger oder Hund im Auto erklärt, erzielte bisher 25.000 Klicks. Der bestplatzierte Spot mit dem Mediacraft-Gründer Christoph Krachten, der die Finanzwelt wie Leasing, Immobilienkauf oder Erben mit Hilfe eines alten VW-Bullis nahe bringen soll, knapp 760.

Dass Volkswagen auch anders kann zeigt bspw. der Clip “Die ‘reizende’ Tochter” mit über einer Million Aufrufen.