Updates für Google Chrome, Firefox und Thunderbird

Mit den aktuellen Updates für Google Chrome, Firefox und Thunderbird schließen die Hersteller mehrere, teils schwerwiegende Sicherheitslücken der Anwendungen. Um eine Ausnutzung der Schwachstellen zu vermeiden, sollten die Sicherheitsupdates möglichst rasch installiert werden.

Das Update für Google Chrome aktualisiert den Browser auf Version 55.0.2883.75 und behebt 36 Sicherheitslücken, darunter 12 als „hoch“ eingestufte. Angreifer konnten u.a. beliebigen Programmcode ausführen, Informationen ausspionieren sowie die Integrität und Verfügbarkeit des Systems beeinträchtigen. Außerdem war es ihnen möglich, falsche Informationen darzustellen und darüber Phishing-Attacken durchzuführen. Von den Sicherheitslücken betroffen ist Google Chrome vor 55.0.2883.75 unter Microsoft Windows, Apple Mac OS X, macOS Sierra und Linux. Das Update erhalten Sie direkt auf der Google Chrome Download-Seite.

Das Update für Mozilla Firefox schließt eine Sicherheitslücke, die, zumindest unter Windows, bereits aktiv für Angriffe ausgenutzt wurde. Angreifer konnten beliebige Befehle und Programme ausführen und damit die Kontrolle über das betroffene System erlangen. Von der Schwachstelle betroffen ist Firefox vor 50.0.2Firefox ESR vor 45.5.1 und Mozilla Thunderbird vor 45.5.1. Das Update auf Firefox 50.0.2 bzw. Firefox ESR 45.5.1 erhalten Sie entweder über die Update-Funktion des Browsers oder auf der Mozilla Firefox Download Seite, das Update auf Thunderbird 45.5.1 auf der Mozilla Thunderbird Download Seite.