Tolino attackiert Amazon

Die vier größten Buchandelsketten Deutschlands sowie die Deutsche Telekom gehen gemeinsam mit der digitalen Plattform Tolino online. Ab Donnerstag ist es dann soweit: Tolino attackiert Amazon. Die stationären Buchhandlungen von Weltbild, Hugendubel, Thalia und Club Bertelsmann verkaufen den gemeinsamen E-Reader Tolino Shine, die dazugehörige Plattform umfasst mehr als 300.000 deutschsprachige E-Books.

Tolino soll ein flächendeckendes und offenes System für digitale Bücher sein. Die gekauften Inhalte können kostenlos und dauerhaft in der Telekom-Cloud abgelegt und auf beliebigen Endgeräten angesehen werden. Bei Amazon hingegen ist ein aktives Kundenkonto nötig – wird dieses gekündigt, gehen die zuvor gekauften E-Books verloren. Laut Bitkom lesen heute bereits elf Prozent der Deutschen E-Books. Intention der beteiligten Unternehmen sei, dass die Zukunft der deutschen Buchbranche „nicht in den Händen börsennotierter amerikanischer Konzerne“ liege. Für den ungebundenen stationären Buchhandel bedeutet die Allianz eine weitere Herausforderung, der mit fachlicher Kompetenz und einer überzeugenden Kommunikation begegnet werden muss, soll das eigene Geschäft überlebensfähig bleiben.