Social Media ist Standard

84,5 Prozent der deutschen Unternehmen setzen auf Facebook, Twitter u.a. Social-Media-Kanäle – 17 Prozent mehr als im Vorjahr. Der Einsatz von Social Media ist somit Standard geworden, verlautet vom Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW). Es geht nun nicht mehr um das Motto „dabei sein ist alles“, sondern um einen Rückfluss der investierten Gelder. 63 Prozent der befragten Unternehmen gaben an, dass sich die Social-Media-Aktivitäten gelohnt haben. Ob die Steigerung der Bekanntheit (89%), die Imageverbesserung (86%), den verbesserten Zugang zu bestehenden oder potentiellen Kunden (85%) oder Werbekampagnen (45,4%) – die Bandbreite der jeweiligen Zielsetzung ist groß. Insgesamt treffen nur rund vier Prozent der befragten Unternehmen die Aussage, dass sich der Social-Media-Auftritt eher nicht gelohnt habe. Zeit, die eigene Marketing-Strategie zu überprüfen. Zu der aufschlussreichen Studie geht es hier.