Sicherheitsupdates für OS X und iOS

Apple veröffentlicht Sicherheitsupdates für OS X und iOS und schließt damit mehrere als „hoch“ eingestufte Sicherheitslücken sowohl in der stationären wie mobilen Anwendung. Herausgegeben wurden für das Betriebssystem OS X Yosemite ein Update auf die Version 10.10.2 sowie Aktualisierungen für die Versionen 10.9.5 und 10.8.5 (Mountain Lion und Mavericks). Durch die Sicherheitslücken konnten Angreifer aus dem Internet Daten ausspähen oder beliebigen Programmcode ausführen und die Kontrolle über den Rechner erlangen. Das Update ist über die Schaltfläche „Softwareaktualisierung“ oder direkt auf der Apple-Download-Seite erhältlich.
Das Update für Mobile-Geräte auf iOS 8.1.3 schließt mehrere Sicherheitslücken, durch die Angreifer aus dem Internet ebenfalls Daten ausspionieren oder die Kontrolle über das jeweilige Device erlangen konnten. Betroffen sind Apple iOS vor 8.1.3, iPad ab 2, iPhone ab 4s und iPod Touch ab 5G. iOS 8.1.3 kann als OTA („Over-the-Air)-Update oder per Download im iTunes-Store bezogen werden.
Es wird empfohlen, die Sicherheitsupdates möglichst zeitnah aufzuspielen.