Sicherheitsupdates auf Apple iOS 11 und auf Safari 11

Die Sicherheitsupdates auf Apple iOS 11 und auf Safari 11 schließen mehrere Schwachstellen der Anwendungen und sollten möglichst zeitnah installiert werden.

Das Sicherheitsupdate auf Apple iOS 11 schließt verschiedene Sicherheitslücken, durch die Angreifer u.a. Informationen ausspähen und falsche Informationen darstellen, Denial-of-Service-Zustände herbeiführen, Sicherheitsvorkehrungen umgehen oder Daten auf dem Gerät vollständig löschen konnten. Von den Lücken betroffen ist Apple iPad ab Air, Apple iPhone ab 5s sowie Apple iPod Touch 6G. Die Aktualisierung auf iOS 11 erhalten Sie als Over-The-Air (OTA)-Update oder via Download über iTunes.

Das Sicherheitsupdate auf Safari 11 ist für OS X El Capitan 10.11.6 und macOS Sierra 10.12.6 verfügbar. Unter Ausnutzung der drei Sicherheitslücken des Browsers waren Angreifer u.a. in der Lage, falsche Informationen darzustellen und sensible Informationen auszuspähen, die wiederum für weitere Angriffe ausgenutzt werden konnten. Das Sicherheitsupdate auf Safari 11 steht als Apple-Download zur Verfügung.

Das letzte Update auf Apple iOS 10.3.3 erschien Ende Juli.