Online Ein-Kauf von Lebensmitteln

Der Online Ein-Kauf von Lebensmitteln ist tatsächlich eher eine einmalige Sache, so eine aktuelle Studie. Zwar habe bereits jeder vierte Verbraucher schon ein Mal im Netz Lebensmittel bestellt, jedoch kaufe nur eine Minderheit von zwei Prozent regelmäßig (wöchentlich oder monatlich) dort ein. Hauptgründe hierfür sind, dass die Lebensmittel nicht angeschaut oder angefasst werden können (70 Prozent) und Zweifel an der Produktqualität (62 Prozent) vorherrschen. 22 Prozent der Befragten nannten den Mangel an persönlichem Kontakt als Grund für die Kaufzurückhaltung. Alles Befunde, bei denen der stationäre Einzelhandel punkten und die er in seiner Kommunikation verstärkt betonen sollte. Für die Käufer ist die Nach-Hause-Lieferung kaufentscheidend (51 Prozent) sowie – die schlichte Neugier (36 Prozent). Rund drei Viertel der Verbraucher sind mit den traditionellen Einkaufsmöglichkeiten zufrieden. Die Studie, erstellt von A.T. Kearney zusammen mit der Universität Köln, kann hier eingesehen werden.