Ikea auf dem Hamburger Fischmarkt

Ikea auf dem Hamburger Fischmarkt? Was wollen die da?

Im Vorfeld der Neueröffnung einer Filiale des Möbelhauses in Altona versuchten zahlreiche Anwohner dieses zu verhindern. Nun möchte Ikea gute Stimmung schaffen. In einer Guerilla-Aktion platzierte sich das Möbelhaus mit einem Verkaufswagen auf dem beliebten Fischmarkt zwischen Aale Dieter und Co. Unter dem Motto „Angel dir etwas Schönes fürs Bett“ waren – Makrelen im Angebot. Allerdings nicht als Fisch sondern als das Kissen Lisel in Form einer Makrele. Marktschreierisch angeboten war der Vorrat bereits nach kurzer Zeit ausverkauft und die Fischmarktbesucher begeistert.

Der Erlös der Aktion geht an „The Ocean Cleanup“ – ein Projekt zur Säuberung der Weltmeere von Plastikmüll. Ein Beispiel, wie Vorbehalten – in diesem Fall von Anliegern – kreativ begegnet und Stimmung für das eigene Vorhaben erzeugt werden kann.