Gewinner des Virenschleuder-Preises 2014

Die Gewinner des Virenschleuder-Preises 2014 für herausragendes Social-Media-Marketing stehen fest. Sieger in der Kategorie “Ansteckendste Maßnahme/Strategie” wurde die Buchhandlung Lessing und Kompanie aus Chemnitz. Diese hatte ihre Kunden gebeten, ihre Lieblingsbücher zu zeigen und sich fotografieren zu lassen. Die entstandenen Fotos wurden dann Tag für Tag auf Facebook präsentiert. Für das Foto-Shooting investierte die Buchhandlung gerade mal  3.500 Euro, aber die Wirkung war grandios: Im ersten Halbjahr 2014 konnte der Umsatz durch diese Marketing-Aktion um satte 20 Prozent gesteigert werden. Ein unglaublich gutes Verhältnis von Investment und Nutzen, das gut auch auf andere Branchen und Unternehmen übertragbar ist.
Gewinner in der Kategorie “Ansteckendste Idee” wurde Die Pinakotheken im Kunstareal München, der Preis für die “Ansteckendste Persönlichkeit” ging an Zoë Beck. Der Preis für herausragendes virales Marketing wird jährlich auf der Frankfurter Buchmesse verliehen.