Gewinner des Shop-Award 2018

Am Vorabend der Internet World Expo wurden auf einem Gala-Dinner die Gewinner des Shop-Award 2018 für Online-Shops aus dem deutschsprachigen Raum bekannt gegeben und geehrt.

In der Kategorie „Bester Online-Pure-Player“ votierte die Jury für die Otto-Tochter About You, gefolgt von Zalando und dem Sneaker-Shop 43einhalb.com. Hervorgehoben wurde deren Influencer Marketing sowie die Leistung bezüglich Personalisierung. Für die ebenfalls auf der Shortliste stehenden Bergfreunde aus Kirchentellinsfurt reichte es leider nicht für einen Platz unter den ersten drei.
Als „Bester Omnichannel-Anbieter“ erkannte das Preisgericht Media Markt vor Matratzen Concord und dem Seriensieger Douglas.
Die Kategorie „Bester Markenshop“ gewann Mymuesli.com vor dem letztjährigen Champion BVB Dortmund und Bonprix. Hervorgehoben wurde die „Start-Up-Geschichte, wie sie im Bilderbuch steht“ sowie die hohe Innovationsbereitschaft und vorbildliche Personalisierung.
Gastro Kurz sicherte sich in der Kategorie „Bester B2B-Shop“ dank seiner tollen Bildersprache und ausführlichen Produktpräsentation den ersten Rang vor Jungheinrich und Normfest.

Wie mit wenig Geld große Auftritte gelingen, zeigen die Sieger in der Kategorie „Hidden Champions“. Erstplatzierter wurde hier das Frankfurter Brett, ein Online-Shop rund um das Schneidebrett für die Küche, vor dem Online-Shop für Premium-Fleisch Don Carne und dem österreichischen Online-Skiverleih Mietski.com.

Insgesamt bewarben sich 264 Online-Shops um die Shop-Awards 2018, von denen es 30 auf die Shortlist schafften.