Filialen profitieren vom Online-Geschäft

Eine aktuelle Studie von PWC in Deutschland zeigt: Filialen profitieren vom Online-Geschäft. Stationäre Einzelhändler punkten immer dann, wenn die Verfügbarkeit von Waren online abrufbar ist – 83 Prozent der Befragten legen Wert auf diesen Service. Zwei Drittel der Konsumenten schätzen es, wenn die Händler Online-Bestellungen in den Ladengeschäften zurücknehmen. Und jeder dritte Befragte legt Wert auf die persönliche Ansprache via Social Media. Außerdem relevant für Kunden ist „die Möglichkeit, sich auf den Webseiten der Anbieter über Produkteigenschaften zu informieren und unverbindlich Waren in die Filiale vor Ort zu bestellen“, so Gerd Bovensiepen, Leiter des Bereichs Handel und Konsumgüter in Deutschland und Europa bei PWC. Jeder vierte befragte Esprit-Kunde würde sowohl online als auch im Ladengeschäft kaufen, bei H&M beträgt die Quote 20 Prozent und bei Tchibo 23 Prozent. „Das Internet erweist sich für Filialisten vor allem dann als erfolgreicher Vertriebskanal, wenn sich die jeweiligen Stärken von Online- und Offlinepräsenz sinnvoll verbinden lassen“, so Bovensiepen weiter.