Fehler bei Google-AdWords-Kampagnen

Fehler bei Google-AdWords-Kampagnen kosten nicht nur Geld sondern auch potentielle Kunden. Ein stationärer Händler, der als Keyword bspw. „xy Schuhe“ eingibt, erhält Klicks von überall her. Geld lässt sich sparen, indem der Standort mit angegeben wird, also „Schuhe Musterort“ und in Adwords eine regionale Begrenzung für die Anzeige verankert wird. Um den potentiellen Kunden im Entscheidungsprozess abzuholen, wird dieses Keyword noch verfeinert, z.B. „Schuhe kaufen Musterort“ oder „Marke Schuhe kaufen Musterort“.
Vorsicht ist auch bei Versprechungen geboten. Wird ein Sonderangebot beworben, so erwartet der Kunde, auf einer Seite mit diesem Sonderangebot zu landen und nicht auf einer Landingpage mit unterschiedlichen Preis-Angeboten oder gar der Homepage.
Werben Sie mit Keywörtern wie „Entdecken“ oder „Testen“, so sollte die Landingpage genau darstellen, was der durchschnittliche Interessent unter „Entdecken“ bzw. „Testen“ versteht. Verzichten Sie im Zweifelsfall lieber auf derartige Formulierungen. Ein verärgerter Kunde wird Sie bei einem zukünftigen Entscheidungsprozess nicht mehr berücksichtigen.