Damals wie heute – Werbe-Klassiker aus den 80ern

Das gab es wohl noch nie: Unter dem Claim „Damals wie heute – Werbe-Klassiker aus den 80ern“ recycelt die Allianz-Versicherung ihre fast schon legendären Werbespots inkl. der an Reinhard Mey angelehnten Songs. Ob für die Lebensversicherung („Jahrmarkt„), Rechtsschutz („Kirschbaum„), für junge Leute („Segelboot„) oder für die Autoversicherung („Tomatenstapel„), in der ein VW Käfer in Neapel in einem Tomatenstapel landet – das alte Filmmaterial wurde digital überarbeitet und soll bis Ende August im Kino, Online und Fernsehen gezeigt werden. Der Spot für die Lebensversicherung („Unfall„) wird im Remake als Split-Screen gezeigt – links das Original von 1980, rechts die heutige Version. Hier ist schön zu sehen, welchen Einfluss der Zeitgeist auf die Gestaltung von Werbung hat.

„Wir werden immer wieder nach der ‚alten Allianz Werbung‘ aus den 80er Jahren gefragt“, so die Begründung des Versichereres für die ungewöhnliche Aktion. Für die Nostalgie-Kampagne dürfte auch das Jubiläumsjahr „125 Jahre Allianz-Versicherung“ mit Pate gestanden haben. Dass Nostalgie zieht, zeigt das fast ausverkaufte Bob Dylan Konzert in Tübingen am kommenden Sonntag.