Cloud-Speicher OneDrive unterstützt nur noch NTFS

Microsofts Cloud-Speicher OneDrive unterstützt nur noch NTFS-formatierte Speichermedien. Datenträger mit FAT32- oder exFAT-Dateisystem werden nicht mehr synchronisiert.

Nutzer von OneDrive können zukünftig nur noch Speicherkarten, SSDs und Festplatten synchronisieren, die mit dem Dateisystem NTFS formatiert wurden. Für die meisten Windows-Nutzer ist NTFS Standard, weshalb hier keine Probleme auftreten sollten.

Anders sieht es bei Speicherkarten aus. SD-Karten für Laptops oder Notebooks bspw. nutzen in der Regel FAT32 oder das mit Mac OS kompatible Dateisystem exFAT. Hier hilft nur noch eine Neuformatierung auf NTFS. Allerdings sollten vorher alle Daten gesichert werden, da bei der Neuformatierung der Datenträger bereinigt wird.

Weil zunächst kein Warnhinweis seitens Microsofts erfolgte, waren viele Nutzer frustriert, als OneDrive sich plötzlich weigerte, Daten auf SD-Karten zu synchronisieren. Gegenüber dem Fachdienst OnMSFT erklärte Microsoft, man habe den Hinweis, „all OneDrive folders will continue to need to be located on a drive with the NTFS filesystem“, vergessen.