Apple Sicherheitslücken in OS X und Safari geschlossen

Mit den aktuellen Sicherheitsupdates hat Apple Sicherheitslücken in OS X und Safari geschlossen. Da die Lücken als „hoch“ eingestuft werden empfiehlt das Unternehmen, diese zügig zu installieren.

Die Sicherheitslücken in Apple Mac OS X betreffen OS X 10.9.5 Mavericks, OS X 10.10.5 Yosemite und OS X 10.11.3 El Capitan sowie OS X El Capitan in den Versionen 10.11 bis 10.11.2. Angreifer konnten Daten manipulieren und beliebigen Programmcode auf dem jeweiligen System ausführen. Einem lokalen Angreifer war es möglich, den Rechner komplett unter seine Kontrolle zu bringen. Die Sicherheitsupdates für die einzelnen Versionen von Mac OS X stehen unter dem Menüpunkt „Softwareaktualisierung“ bzw. auf der Apple-Dowwnloadseite bereit. Apple empfiehlt für alle ein Update auf die aktuelle Version Apple OS X El Capitan 10.11.3.

Die Sicherheitslücken in Safari betreffen die Browserversionen vor Safari 9.0.3 unter OS X 10.9.5 Mavericks, OS X 10.10.5 Yosemite und OS X El Capitan 10.11 bis 10.11.2. Angreifer konnten sensible Informationen ausspionieren oder beliebigen Programmcode ausführen. Das Sicherheitsupdate auf Safari 9.0.3 steht zum Download direkt bei Apple bereit.