Google veröffentlicht Version 2 von „Test My Site“

Google veröffentlicht Version 2 von „Test My Site“ mit neuen Funktionen, um die Geschwindigkeit einer mobilen Website zu testen. Zusätzlich erhalten Tester Tipps, wie Webseiten und Internetauftritt für Mobilgeräte optimiert werden können.

50 Prozent der Nutzer erwarten, dass eine Seite in weniger als zwei Sekunden geladen wird, 30 Prozent tolerieren maximal eine Sekunde. Bei den meisten Webseiten bricht die Hälfte der Nutzer den Besuch während des Ladevorgangs ab – für 46 Prozent sind zu lange Wartezeiten das größte Ärgernis beim Browsen, so eine Google-Umfrage.

Version 2 von „Test My Site“ ermittelt die Geschwindigkeit der mobilen Website und offenbart, wieviele Besucher möglicherweise durch zu lange Ladezeiten verloren gehen. Außerdem wird gezeigt, wie die jeweilige Seite im Vergleich zu anderen Unternehmen derselben Branche abschneidet. Dazu erhält der Tester eine E-Mail mit einer individuellen Bewertung und spezifischen Empfehlungen, wie die eigene Webseite beschleunigt werden kann.

Mobile Friendly“ ist spätestens seit 2015 ein dominanter Rankingfaktor sowohl des Google- wie auch Bing-Suchalgorithmus. Im Jahr darauf veröffentlichte Google das Tool „Test my Site“.