Google Adwords neu konzipiert

Mit „Erweiterte Kampagnen“ hat Google Adwords neu konzipiert. Das Buchungssystem für die Suchwortanzeigen Adwords wurde umgestellt und soll das größte Adwords-Update seit 2002 sein. Die Buchung von Desktop- und Mobile-Kampagnen wurde zusammengefasst, sodass nun nur noch ein Mal gebucht werden muss. Dies soll die Erstellung und Pflege der Kampagnen erleichtern. Der Werbekunde legt künftig ein Basisgebot fest, das sowohl für Tablet- wie auch Desktop-Rechner gilt. Anschließend erfolgt die Angebotsanpassung, z.B. Auslieferungszeitraum, Präferenz verschiedener Gerätetypen, Gebote nach Aufenthaltsort des Nutzers. So kann beispielsweise bei stationärer Nutzung die Anzeige des Pizza-Lieferdienstes eingeblendet werden, die der Pizzeria selber bei Nutzung von unterwegs. Laut Google müssen bis Juni alle Kampagnen auf das neue System umgestellt sein.