Glaserei sucht Auszubildende

Eine Glaserei sucht Auszubildende und landet einen Facebook-Hit.

Mit einem Video sucht die Glaserei Sterz in Geestland bei Cuxhaven zwei Auszubildende. Gleich zu Beginn des Spots lässt der Glasermeister eine große Glasscheibe zu Boden fallen, um dann für den Betrieb und seine Ausbildung zu werben. „Moin, ich habe zwei Ausbildungsplätze zu vergeben“ beginnt der Chef in norddeutschem Tonfall. Herkunft und Schulabschluss seien egal, Zuverlässigkeit wichtig: „Aufgeben oder Abbrechen der Ausbildung sind keine Option“. Dann liest Sterz die Vorteile einer Ausbildung in seinem Betrieb von einem Blatt ab, denn „das Angebot kann ich selbst kaum gauben“. U.a. gibt es Zuschüsse zum Erwerb des Führerscheins und eine Gratifikation, sollte die Zwischenprüfung mit Note 3 bestanden werden. Und er verspricht „Ich bin immer für dich da“.

Das Video wurde bisher über drei Millionen Mal angesehen, zahlreiche Berwerber meldeten sich. Ein gutes Beispiel, wie digitales Marketing gepaart mit Authentizität wirkt. Mehr dazu in dem Video Glaserei Sterz sucht Auszubildende.