Firefox 49 erhält Vorlesefunktion

Das neueste Sicherheitsupdate auf Firefox 49 schließt schwerwiegende Sicherheitslücken des Browsers, zudem erhält Firefox 49 eine Vorlesefunktion.

Durch die teils kritischen Sicherheitslücken konnten Angreifer u.a. Sicherheitsvorkehrungen umgehen, das Programm abstürzen lassen, Informationen ausspähen und beliebige Befehle auf dem Zielsystem ausführen. Betroffen von den Schwachstellen ist Firefox vor Version 49 sowie Firefox ESR vor 45.4 unter u.a. Microsoft Windows, Apple Mac OS X, Linux und Android. Aufgrund der Auswirkungen der Sicherheitslücken sollte das Sicherheitsupdate auf Firefox 49 zeitnah installiert werden. Das Update auf Firefox 49 steht auf der Mozilla Firefox Download Seite zur Verfügung.

Neben den Korrekturen der Sicherheitslücken spendierte Mozilla dem Browser auch einige Neuerungen. Mit der Vorlesefunktion im Reader-Modus werden Artikel laut vorgelesen während weiterhin im Netz gesurft werden kann, die Mehrprozess-Architektur („Electrolysis“) wurde verbessert und unter Android lassen sich zuvor aufgerufene Seiten auch offline anzeigen.

Allerdings enthält das Update auf Firefox 49 für Nutzer auch Wermutstropfen. So wurde der erst letztes Jahr eingeführte Messenger- und Videochat-Dienst Hello entfernt, außerdem läuft der Browser nicht mehr unter älteren Mac-OS-X-Versionen bis OS X 10.8 sowie unter Windows mit alten Pentium-III-Prozessoren mit SSE-Befehlssatz.