Die wichtigsten sozialen Netzwerke der Deutschen

Die wichtigsten sozialen Netzwerke der Deutschen sind laut einer Burda-Studie Facebook und Xing. Dabei dient Facebook der privaten Kontaktpflege, Xing der beruflichen Entwicklung und Weiterbildung. Mit durchschnittlich 169 Kontakten verfügen Xing-Nutzer  über die größten Netzwerke, gefolgt von Facebook (160), Linkedin (83) und Google+ (52). Am hilfreichsten für die berufliche Entwicklung schätzen die Xing-Nutzer ihre Profile ein – 13 Prozent halten sie für unverzichtbar (Linkedin: 9%, Google+: 6%, Facebook: 5%). Dagegen prüfen 24 Prozent der Personaler die Xing-Profile, jedoch 52 Prozent diejenigen auf Facebook (LinkedIn: 16 %, Google+: 12%). Die Aussagekraft der Profile wie auch die Antwortrate bei Anfragen wiederum wird auf Xing am höchsten bewertet, gefolgt von Facebook, LinkedIn und Google+.
In der von TÜV und Statista durchgeführten Studie wurde auch gefragt, wieviel Geld man den Deutschen zahlen müsse, damit diese ihren jeweiligen Account aufgeben. 58 Prozent der Facebook-Nutzer müsste man mindestens 500 Euro anbieten, damit sie ihr Profil löschen, bei Xing sind es 51 Prozent, bei LinkedIn 41 und bei Google+ 38 Prozent. Jedem zehnten Xing-Mitglied müssten hierfür sogar 50.000 Euro geboten werden.
Zur Zusammenfassung des TÜV-Gutachtens geht es hier, zu einer Infografik von Statista hier. Das Business-Netzwerk Xing ist mehrheitlich im Besitz der Hubert Burda Media.
Eine Studie zur Bedeutung von Social Media für das Konsum- und Kommunikationsverhalten veröffentlichte das Beratungsunternehmen Roland Berger.