Nutzen auch Sie öffentliche Verkehrsmittel und erleben das ‚Bremsbowling im ÖPNV‘? Dass dies nicht aus Unfähigkeit sondern harter Arbeit resultiert, zeigen die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) in ihrem neuesten Spot. Denn: Die üben so etwas. Alles Absicht!
Ein junger Kunde kommt ins BVG-Kundenzentrum und möchte ein Jahresabonnement für den öffentlichen Nahverkehr erwerben. Schock – das kostet aber viel! Da erklärt ihm der freundliche Servicemitarbeiter, was der Kunde für den Preis alles erhält und den immensen „Aufwand“, den die BVG zu betreiben hat. Ein Riesenaufwand, denn Pannen passieren nicht von selbst. Da muss in der Eichörnchenlotterie ausgelost werden, welche Linien welche Verspätungen haben, geübt, wie unverständliche Durchsagen optimal genuschelt werden (Schokoküsse!) oder auch wie „beim Bremsbowling möglichst viele Leute umgekegelt werden können“. Und für all diese Leistungen sind „umgerechnet 60 Euro und 66 Cent im Monat doch wirklich ein fairer Preis“, so der Verkäufer. Überzeugt?!
Herrlich, wie sich die BVG hier selber auf die Schippe nimmt. Auf Kritik mit Selbstironie zu reagieren sorgt für Sympathie – allerdings sollte auch genug getan werden, um die lästigen Pannen im ÖPNV abzustellen. Erfahren auch Sie in dem Spot „BVG – Alles Absicht„, welchen Aufwand das Nahverkehrsunternehmen für die vielen Störfälle betreibt. Der Werbespot erreichte auf YouTube bereits weit über zwei Millionen Aufrufe.