Biermarke Stella Artois wirbt für Wasser

Die belgische Biermarke Stella Artois wirbt für Wasser – mit Matt Damon beim diesjährigen Super Bowl, dem US-Football-Finale.

In den Industriestaaten ist es selbstverständlich, dass frisches, sauberes Wasser aus dem Hahn kommt. Nicht so in Entwicklungsländern. Millionen Menschen fehlt der Zugang zu Wasser, sind bis zu sechs Stunden täglich unterwegs, um die dringend benötigte Lebensgrundlage heran zu schaffen. Hier setzt Stella Artois, ein Unternehmen von Anheuser Busch Inbev, an. In Kooperation mit der Non-Profit-Organistaion Water.org bietet die Biermarke Biergläser im Markendesign zum Verkauf an. Wenn nur ein Prozent der potenziellen Super-Bowl-Zuschauer ein Glas kaufe, könne Water.org fünf Jahre lang eine Million Menschen mit sauberem Wasser versorgen, so die Botschaft.

In Deutschland setzt sich u.a. der gemeinnützige Verein Viva con Agua de Sankt Pauli e.V.  dafür ein, dass alle Menschen weltweit Zugang zu sauberem Trinkwasser haben. Crews gibt es bspw. in Tübingen und Stuttgart.