Ab sofort scheint es möglich, auf Facebook superlokal zu werben. Anzeigen können mit Hilfe der „Local Awareness Ads“ an Interessenten oder Kunden ausgespielt werden, die sich in der direkten Umgebung des Unternehmens befinden. Im Anzeigenmanager muss dazu die Option „Bekanntheit für lokalen Ort steigern“ ausgewählt und aktiviert werden. So kann die Zielgruppenauswahl nicht nur auf ein Land, eine Stadt oder ausgewählte PLZ-Gebiete fokussiert, sondern auf Adressen beschränkt werden, die für die Zielgruppe per Fuß erreichbar ist.
Interessant ist die neue Funktion v.a. für den stationären Einzelhandel oder die Gastronomie, werden doch Streuverluste minimiert. Wenig erfreut über das neue Werbeformat dürften hingegen lokale Anzeigenblätter und Zeitungen sein – laut Facebook seien „in der Nähe mehr Menschen auf Facebook aktiv als Zeitung lesen“.
Erweiterte Hilfestellungen, eine Anzeige auf Facebook zu schalten, stellt der „Leitfaden zum Erstellen von Werbeanzeigen“ bereit. Weitere Werbemöglichkeiten auf Facebook sehen Sie unter vorstehendem Link.