Akzeptanz für Retouren-Kosten

Bei Online-Shoppern herrscht kaum Akzeptanz für Retouren-Kosten, so eine aktuelle Erhebung des ECC Köln. Knapp 65 Prozent der Befragten würden nicht mehr in Online-Shops einkaufen, wenn sie die Retourenkosten selbst bezahlen müssten. Lediglich 14 Prozent finden es in Ordnung, wenn die Rücksendekosten von den Verbrauchern getragen werden müssten. Für Cross-Channel-Händler allerdings bietet das Retourenthema eine große Chance auf Zusatzumsatz im stationären Handel: die Hälfte der Käufer würde die Rückgabemöglichkeit in einer Filiale bzw. einem Ladengeschäft nutzen, wenn dies gratis wäre. „Der Service Retoure in der Filiale bietet Cross-Channel-Händlern gleich mehrfach Vorteile: Zum einen werden Kosten für die Rücksendungen verringert, zum anderen können potenzielle Zusatzumsätze in der Filiale realisiert werden“ erläutert hierzu Aline Eckstein, Bereichsleiterin des ECC Köln. Zu der Studie geht es hier.