Magischer Adventskalender gegen den Egoismus

Ein magischer Adventskalender gegen den Egoismus ist das zentrale Motiv des diesjährigen Weihnachtsspots der Deutschen Telekom.

Zu Beginn der Geschichte isst der kleine Jonas das letzte Stückchen Kuchen weg und trinkt auch noch das Glas Milch seiner Schwester leer. Ein kleiner Egoist also, dem Teilen fremd ist. Mit Hilfe eines magischen Adventskalenders jedoch lernt er, dass miteinander teilen glücklich macht: Die Türen des Kalenders lassen sich nämlich nur unter Mitwirkung unterschiedlichster Personen öffnen. So erkennt er, „Das Leben schenkt uns mehr, wenn wir teilen„. Passend unterlegt ist das Video mit dem Musikstück „You Can’t Always Get What You Want“. Teilen statt Raffgier – ein starkes Statement im derzeit aufgeheizten öffentlichen Klima.

Flankiert wird das Video durch die interaktive Website der-magische-adventskalender.de mit 24 Episoden aus den Genres Fantasy, Märchen und Abenteuer. Hier können ab 1. Dezember die Erlebnisse Jonas‘ weiterverfolgt und täglich eine Geschichte aus dem eigens geschriebenen Hörbuch „Der magische Adventskalender – Eine Weihnachtsgeschichte“ angehört werden. Das gesamte Hörbuch steht ab dem 24.12. als kostenloser Download zur Verfügung.

Das Thema ‚Teilen‘ war auch Inhalt des Weihnachtsspots TK Maxx Christmas 2015 über Weihnachtsgeschenke. Ganz ohne Weihnachtsbezug nahm sich Amazon Prime des Gedankens Respekt und Aufmerksamkeit für den Anderen an.