Wenn Kunden bestellte Ware zurücksenden

Wenn Kunden bestellte Ware zurücksenden, können Shop-Betreiber ab nächster Woche die Rücksendekosten für das bestellte Produkt dem Kunden berechnen. Dies sieht die europäische Verbraucherrechterichtlinie vor, die am 13. Juni 2014 in Kraft tritt. Doch lohnt sich dies auch? Oder zahlt es sich aus, Retouren gratis anzubieten, damit die Kunden zu binden und mehr Umsatz zu generieren? Bernd Skiera, Professor für Electronic Commerce an der Goethe-Universität Frankfurt, hat einen Retourenkosten-Kalkulator für Online-Händler entwickelt der berechnet, unter welchen Umständen sich das Angebot kostenloser Rücksendungen auszahlt und unter welchen nicht. Dazu sind die Retourenquote, Deckungsbeitrag, Prozess-, Akquisitions- und Versandkosten sowie vom Kunden zu zahlende Versand- und Retourenkosten einzutragen. Der Kalkulator ermittelt dann verschiedene Szenarien und den jeweils erzielbaren Gewinn.