Vertrauen in Werbung steigt

Das Vertrauen in Werbung steigt bei den Deutschen, so eine Nielsen-Studie. 45 Prozent haben Vertrauen in eine Zeitungsanzeige – ein Plus von 17 Prozent gegenüber 2011. Damit zählt Zeitungswerbung zu den fünf vertrauenswürdigsten Werbeformaten in Deutschland. Radiowerbung legte um 18 Prozentpunkte zu, Markenauftritte im Internet akzeptieren 47 Prozent (plus 11 %). Redaktionelle Inhalte wie z.B. Zeitungsartikel werden von 57 Prozent als vertrauenswürdig eingestuft. Über allem thront jedoch das Empfehlungsmarketing: 80 Prozent der Verbraucher vertrauen den Empfehlungen von Freunden, der Familie oder Bekannten. Für die Unternehmenskommunikation zeigen die Studien-Ergebnisse, dass (potentielle) Kunden einer zielgerichteten und vernetzten Markenstrategie vertrauen und durch diese positiv angesprochen werden können. Die Nielsen-Studie mit weiteren Daten und einer Infografik kann hier eingesehen werden, die Zahlen von 2011 sind hier nachzulesen.